Projekt 6: "Macht euch auf die Socken"

ImageZielgruppe:
„"Macht euch auf die Socken"“ richtete sich an Familien mit Kindern im Kita- und Grundschulalter in drei Kommunen im Kreis Herford, die bislang keine Angebote der ortsnahen Sportvereine nutzten. Eltern und Kinder erhielten dort gezielt zusätzliche Angebote und Anreize, um sich in ihrer Freizeit innerhalb ihres Wohnumfeldes mehr zu bewegen und sich für eine gesündere Ernährung zu interessieren.

Maßnahme(n):
Das Projekt begann mit einem Auftaktfest im jeweiligen Stadtteil. Schulen, Jugendamt und örtliche Sportvereine waren in die Planung und die Umsetzung mit einbezogen. Spaß, Spiel und Bewegung für die Familien standen dabei im Vordergrund. Kurze Workshops für Eltern und Kindern zu den Themen Ernährung und Bewegung wurden angeboten.
Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung wurden fortlaufende Angebote und Kurse für Eltern und Kinder zu den oben genannten Themen initiiert.

Ziele:
Das vorrangige Ziel bestand darin, Familien die Bedeutung von Sport, Spiel und Bewegung für Kinder aufzuzeigen und sie für die Teilnahme am Sportprogramm eines Vereins zu gewinnen. Kinder sollten vielseitige Bewegungsmöglichkeiten ohne Leistungsdruck und Konkurrenzkampf erfahren.

Ein Programm der Sportjugend im Kreissportbund Herford mit Partnern in den beteiligten Kommunen

Ein Projekt von:

Kids Vital ist ein Projekt der Gesundheitskonferenz im Kreis Herford

Gefördert von:

Kids Vital

Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW

Preisgekrönt

KINDERLEICHT REGIONEN jpg

Kids Vital ist Preisträger im Bundeswettbewerb "Besser essen. Mehr bewegen".